Sonntag, 25. August 2019

Ostkanada, Sonntag 25.08.2019 - Von Ensfield nach Bouctouche




Heute haben wir einen Fahrtag geplant. Es geht von Ensfield nach Bouctouche. Aufgrund des Jetlags sind wir schon sehr früh wach und sind bereits um 09:00 startklar und verabschieden uns von unserem Vermieter.
Da das Wetter herrlich ist, nehmen wir den Umweg über den Glooscap Trail in Richtung Maitland South. Dort halten wir am Fundy Tidal Interpretive Center und folgen dem Weg zum Fluss. Leider ist an diesem Tag die Tidal Bore erst am Abend und im Moment fliesst das Wasser im Shubenacadie River normal flussabwärts.
Das Wasser des Flusses ist extrem lehmhaltig und mud sliding ist dann auch eine "Attraktion" der Gegend.



Von Truro aus nehmen wir den Highway über den mautpflichtigen Copequid Pass und damit den schnellstmöglichen Weg nach New Brunswick.
Nach Bezug unseres Hauses in der Bay de Bouctouche besuchen wir das Irving Eco-center La Dune de Bouctouche.




Die Düne ist 12 km lang und schützt die Bucht von Bouctouche. Dadurch sind in der Bucht die Bedingungen für die Austernzucht optimal und direkt vor unserer Haustüre hat es grosse Austernfelder.
Leider finden wir kein Restaurant, welches diese anbietet. Wir entscheiden uns für die Auberge Vue d'la Dune. Obwohl Französisch die Muttersprache der Acadier ist und die acadische Flagge überall weht ist die Gegend komplett zweisprachig und alle sprechen auch Englisch.
New Brunswick ist die einzige zweisprachige Provinz Kanadas.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen