Dienstag, 10. September 2019

Ostkanada, Dienstag 10.09.2019 - Rückreise


Die zweieinhalb Wochen sind wie im Flug vergangen und es wird Zeit, dass wir uns wieder auf den Rückweg machen und Nova Scotia adieu sagen.
Die Abgabe des Mietwagens bei Avis am Airport Halifax läuft hochprofessioniell und ist innert 2 Minuten erledigt. Die Business Class macht den Rückflug so angenehm als möglich. Überrascht hat uns dann doch der BMW Service am Airport Toronto, welcher uns direkt zum internationalen Gate gebracht hat.






Montag, 9. September 2019

Ostkanada, Montag 09.09.2019 - Peggy's Cove


Ein Must bei einem Nova Scotia Besuch ist Peggy's Cove. Trotz der vielen Touristen ist diese Küste besonders attraktiv und immer einen Besuch wert.
Zum Abschluss gönnen wir uns dann noch Seafood in Halifax bei Salty's und einen Spaziergang zurück zum Bed and Breakfast.












Sonntag, 8. September 2019

Ostkanada, Sonntag 08.09.2019 - Halifax



Unseren ersten Hurrikan haben wir überstanden. Nach Besichtigung der Sturmschäden beschliessen wir schon heute in Richtung Halifax aufzubrechen, da in den dichter besiedelten Regionen der Strom mit als erstes wieder hergestellt wird. Unser Tank ist voll, so dass wir auch sicher nach Halifax kommen und keine der wichtigen Strassen ist gesperrt.
Zu Beginn hat es dann noch einige umgefallene Bäume. Jedoch wurde die Strasse bereits frei geräumt. Auch stellen wir positiv überrascht fest, dass die Tankstelle in Whycocomagh Strom hat.
An den Tankstellen werden heute sehr viele Dieselkanister abgefüllt.
In Halifax scheint dann bereits wieder die Sonne und wir geniessen den Abend am Hafen und in der Stadt.










Samstag, 7. September 2019

Ostkanada, Samstag 07.09.2019 - Glenora und Hurrikan Dorian


Da gestern aufgrund Dorian der Strom und damit unser Wifi ausgefallen ist, schreibe ich den gestrigen Beitrag heute. Nach letzen Einkäufen zur Sturmvorbereitung besichtigen wir noch die Glenora Whiskey Destillery.
Danach stellen wir noch sicher, dass alle beweglichen Teile im Carport sind (inkl. des Leihwagens) und füllen die Badewanne mit Wasser, da es laut unserem Vermieter zu 99% der Strom ausfallen wird und wir dann auch keine Wasserpumpe mehr haben werden.
Im Laufe des Nachmittags nimmt der Wind dann auch deutlich zu und gegen 17:00 Uhr ist es dann soweit und der Strom fällt aus. Laut Nova Scotia Stromversorgung sollte dieser bis spätestens Dienstag mittag wieder hergestellt sein. Gesamthaft werden am Abend circa 400'000 Haushalte in Nova Scotia ohne Strom sein.
Wir hoffen dass es beim Stromausfall bleibt und es keine weiteren Schäden geben wird.






Freitag, 6. September 2019

Ostkanada, Freitag, 06.09.2019 - Louisbourg


In der Fortress of Louisbourg National historic site lässt sich das Jahr 1744 in einem französischen Fort erleben. Auch wenn wir hier in der Vergangenheit schon mal waren, ist dieses Museum immer einen Besuch wert, Beim Mittagessen treffen wir Kanadier welche mindestens schon dreimal da waren. Heute war wahrscheinlich die letzte Gelegenheit für den Besuch, da das Dorf ab Mittag sich bereits für den kommenden Hurrikan vorbereitet.
Auch unser Vermieter war heute bereits am Haus, hat uns Kerzen und eine Taschenlame vorbeigebracht und alles im Garten Sturmfest verräumt.
Alle rechnen mit einigen Tagen Stromausfall. Die grosse Frage ist nun, werden die Strassen offen bleiben und ab wann wird der Flughafen in Halifax wieder offen sein. Morgen wäre die letzte Möglichkeit sich mit dem Auto in Richtung Toronto aufzumachen oder hier zu bleiben und abzuwarten. Wir warten die Unwetterwarnung von morgen früh mal ab.











Donnerstag, 5. September 2019

Ostkanada, Donnerstag 05.09.2019 Baddeck und Little Narrows


Baddeck ist vor allem wegen der Alexander Graham National historic site interessant. Die Familie Bell hat in Baddeck gelebt. Uns war unbekannt, dass Herr Bell hat Sprachlehrer für Taube bekannt war und sich hiermit einen Namen gemacht hat. Dies war neben seinen Erfindungen seine eigentliche Leidenschaft (https://www.pc.gc.ca/en/lhn-nhs/ns/grahambell).
Danach haben wir noch etwas den nördlichen Teil des Bras d'Or Lakes erkundet und sind mit der kleinen Kabelfähre wieder zurück nach Whycogomagh.