Donnerstag, 26. August 2021

Donnerstag, 19. August 2021

Island, 19. August - Thingvellir und Schnorcheln in der Silfra

 



Die Silfra ist eine Spalte im Thingvellir Nationalpark, welche mit Wasser gefüllt ist und in den Thingvallavatn mündet. Sie ist entstanden durch das Auseinandertriften der Nordamerikanischen und eurasischen Platte um jährlich 7mm. Das Wasser ist sehr klar und 2-4 Grad kalt. Mit dem Trockentauchanzug ist die Beweglichkeit eingeschränkt, aber zum Glück spüren wir die Kälte nur an den Händen und im Gesicht. Die Algen an den Lavawänden bringen Abwechslung in die Lavawände.

Die Landschaft in Thingvellir und um den Thingvallavatn ist sehenswert und auf dem Rückweg entdecken wir noch eine Ausstellung eines Wasserkraftwerkes. 















Dienstag, 17. August 2021

Island, 17. August 2021 - Inside the Volcano

 




Nach dem aktuell aktiven Vulkan können wir heute das innere eines erloschenen Vulkans erleben. Nach unserem Glück mit dem Wetter gestern ist es heute wesentlich nasser und wir entscheiden uns daher für die Wanderung vom Treffpunkt bis zum Vulkan die Regenmäntel anzunehmen. Glücklicherweise wird das Wetter dann im Laufe des Tages etwas trockener.

Nach der einfachen Wanderung durch das Lavafeld bekommen wir am Stützpunkt die Klettergurte und Helme als zusätzliche Sicherheitsmassnahme für den Aufzug. Es ist selten, dass die Lavahöhle nicht eingestürzt ist und auf der Fahrt nach unten und in der Höhle können wir die unterschiedlichen Farben und das einst herabfliessende Lava bewundern.

Danach nehmen wir dankend die sehr gute Lammsuppe an und machen uns wieder auf den Rückweg zum Auto. Heute geht es noch weiter nach Grimsborgir und auf der Fahrt dorthin können wir nochmals die Schöneit der Lavaberge bewundern.

























Montag, 16. August 2021

Island 16. August 2021 - Vulkan

 




Nach dem Frühstück geht es auf zum Vulkan. Vom Northern Light Inn sind es gerade mal 20min Fahrt zum Parkplatz. Wir entscheiden uns für den Weg auf den Langihryggur auf welchem wir die Vorderseite des Kraters sehen sollten. 

Der Weg ist gut ausgebaut und es sind trotz der Uhrzeit doch schon einige Personen unterwegs. Wir haben Glück bereits hoch auf den Langhryggur reist der Nebel etwas auf und wir können den Vulkan sehen. Er ist aktiv und spukt Lava. Der einfach circa 4.5km lange Weg lohnt sich.

Direkt beim Krater spürt man noch deutlich die Hitze der Lava und es ist wärmer, so dass wir uns hier noch etwas aufhalten bevor es wieder an den Abstieg geht.